Donnerstag, 21. Januar 2016

Auch bei SAP: Für ein Bedingungsloses Grundeinkommen.


Die heutige FAZ bringt anlässlich des Treffens in Davos ein Kurzinterview mit dem SAP-Vorstand Bernd Leukert.

... Die gesamte Gesellschaft wird von der vierten industriellen Revolution große Vorteile haben. Es stimmt auch, dass sich Kompetenzen verlagern werden. Wissen, das man vor zwanzig Jahren erworben hat, hat morgen wahrscheinlich einen geringeren Wert. Das wird noch nicht einmal so sehr Führungskräfte treffen, auch nicht die weniger gut bezahlten normalen Arbeiter. Aber das mittlere Gehaltssegment wird unter Druck kommen. ...

Ich bin der Meinung, dass man die Bedingungen für ein faires Einkommen nicht der Wirtschaft überlassen sollte. Hier ist die Politik gefragt, den richtigen Rahmen zu setzen. 

Bis hin zu einem bedingungslosen Grundeinkommen

Ja, davon würden langfristig auch diejenigen profitieren, die weiterhin höhere Gehälter beziehen. Wenn wir an dieser Stelle nichts tun, droht die Gesellschaft auseinanderzubrechen. ...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen