Donnerstag, 14. August 2014

Noch ein historisches Datum!

aus tagesschau.de, Stand: 14.08.2014 09:18 Uhr

Staatsverbindlichkeiten nehmen ab  
Erstmals seit 1950 weniger Schulden 

Der deutsche Staat hat 2013 zum ersten Mal seit 1950 Schulden abgebaut. Die Verbindlichkeiten von Bund, Ländern, Kommunen und gesetzlicher Sozialversicherung einschließlich aller Extrahaushalte nahmen um 30,3 Milliarden Euro oder 1,5 Prozent ab. Das teilte das Statistische Bundesamt mit und bestätigte damit vorläufige Zahlen aus dem März. Insgesamt schuldet der Staat privaten Gläubigern und Kreditinstituten aus dem In- und Ausland noch knapp 2,04 Billionen Euro.

"Der Rückgang des Schuldenstandesfand auf allen Ebenen des öffentlichen Gesamthaushaltes statt", erklärten die Statistiker. Die Verbindlichkeiten der Sozialversicherung sanken mit 5,2 Prozent auf 631 Millionen Euro am stärksten. Bei den Ländern gab es ein Minus von 3,1 Prozent auf 624,9 Milliarden Euro, beim Bund von 0,8 Prozent auf 1277,3 Milliarden Euro. Der Rückgang bei den Kommunen fiel mit 59 Millionen Euro auf 135,1 Milliarden Euro allerdings nur sehr schwach aus.

Bund und Länder profitierten von der Entwicklung der Bad Banks FMS Wertmanagement und Erste Abwicklungsanstalt, in die die toxischen Wertpapiere und Kredite der verstaatlichten Immobilienbank Hypo Real Estate und der WestLB ausgelagert wurden. Ein Teil davon konnte verkauft werden, weil risikobereite Finanzinvestoren mit dem Abflauen der Krise auf den Markt zurückgekehrt sind. Dadurch konnte die Bilanzsumme geschrumpft und der Schuldenstand reduziert werden.


Nota.

"Erstmals seit 1950": Das ist ein historisches Datum; denn älter ist die Bundesrepublik nicht. Mit andern Worten: Zum ersten Mal in der Geschichte... 

Wirtschaftswunder, Soziale Marktwirtschaft, Wohlfahrtsstaat - die ganze Epoche des Nachkriegskapitalismus in der Welt findet in der Geschichte Westdeutschlands ihre Begriffe. Als Hintergrundrauschen ein Name: John Maynard Keynes. Aber was einmal als Lebenselixier gewirkt hat, erscheint am Ende wie ein tödliches Gift: Der Lehre nach hätten in der Zeit des Aufschwungs ja die angehäuften Schulden wieder abgebaut werden sollen. Aber das ist nie gesehen. Nicht ein Mal in fünfundsechzig Jahren.

Wenn's jetzt mal nicht zu spät ist...
JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen