Samstag, 18. Januar 2020

Gepokert?


Wäre nicht zuvor Schwarz-Blau in Österreich so blamabel geplatzt, hätte Sebastian Kurz seinen Landsleuten Schwarz-Grün gewiss nicht so leicht schmackhaft machen können.

Wenn er nun behaupten wollte, das sei von Anfang an sein Plan gewesen, wird man ihm das Gegenteil kaum beweisen können.


Er hat Angela Merkel 2015 böse in die Suppe gespuckt, das war unter europäischem Gesichtspunkt eine üble Sache. Aber Österreich hat weder in Europa noch in der Welt eine Stellung, wie Deutschland sie hat. Es war nicht an ihm, in Europa den Vorreiter zu machen. Dass Kurz dabei so auf den Putz gehauen hat, dürfte sein Bündnis mit den Freiheitlichen eingeläutet haben. Kann man ihm zutrauen, dass er noch darüber hinaus geblickt hat? Es war freilich Zeit, in Österreich die lähmende Epoche der alternierenden Großen Koalitionen zu beenden; das konnte auch jeder andere bemerken.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen