Dienstag, 3. November 2015

Die Grenzen sichern.



Die heutige FAZ schreibt: "Bundeskanzlerin Angela Merkel hat vor militärischen Auseinandersetzungen gewarnt, wenn Deutschland die Grenze zu Österreich für Flüchtlinge schließen sollte. Mit Blick auf die Erfahrungen mit dem ungarischen Zaunbau an der Grenze zu Serbien sagte Merkel am Montagabend auf einer CDU-Veranstaltung in Darmstadt: „Es wird zu Verwerfungen kommen.“ Es gebe heute auf dem westlichen Balkan zum Teil schon wieder solche Spannungen, dass sie jüngst um eine Konferenz zur Balkanroute gebeten habe. „Denn ich will nicht, dass dort wieder (...) militärische Auseinandersetzungen notwendig werden“, sagte sie. Sie wolle nicht schwarzmalen. Aber es gehe schneller als man denke, dass aus Streit Handgreiflichkeiten und daraus dann Entwicklungen würden, die niemand wolle."

Bewaffnete Auseinandersetzungen zwischen deutschen und österreichischen Grenzpolizisten? Ganz unvorstell-bar. - Bisher hat aber noch kein bayerischer Beamter einen Flüchtling mit gezückter Pistole nach Österreich zurückgejagt. Einmal ist keinmal, aber man stelle sich vor, das passiert täglich tausendfach...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen