Sonntag, 21. Januar 2018

Na, wenn's nunmal nicht anders geht...



Ja, nun wird das Ehepaar Lafontaine seine linke Sammlung wohl ganz unzeremoniell und ohne Pauken und Trom- peten schon dadurch bekommen, dass von nun an die bislang sozialdemokratischen Wähler von Wahl zu Wahl immer weiter an die Ränder sickern werden - nach dem rechten allerdings ebenso wie dem pp. linken. 

Die AfD umwirbt die FDP, die pp. Linke saugt an SPD und Grünen. Die Neuformierung der deutschen Politik beginnt nicht, wie es der Sache nach angezeigt wäre, in der Mitte, sondern an den Flügeln, wo sich die Zurückge- bliebenen ansammeln.


Doch besser so als gar nicht. Dass sich die SPD vom Feld macht, ist nicht schlecht. Lafontaine und Genossen sind sowieso die echteren Sozialdemokraten. Und was haben die sogenannten Konservativen in CDU und CSU pro- grammatisch sonst vorzuweisen, als den Popanz "Sozialdemokratisierung" an die Wand zu malen? Das fällt dann weg, auf das gesellschaftliche Gleichgewicht achten wird als Politik der Mitte gelten; was es immer war und nur aus Reklamegründen von den Sozialdemokraten für ihr Eigenstes ausgegeben wurde. Sich nicht vom Zeitgeist mal hier- hin, mal dahin wehen lassen, das gebietet der gesunde Menschenverstand, das wiederum können die Rechten der Union nicht als ihre Besonderheit ausgeben. Mit andern Worten, eine entschlossene Politik der Mitte wird offensiv möglich und nicht nur immer nachträglich als Resultante Merkel'scher Mediation. 

Vielleicht hat sie davon ja immer geträumt? Doch vielleicht ist es wirklich nicht ihr Temperament. Dann kann sie immerhin von sich sagen, sie habe es möglich gemacht.


Nachtrag. - Nachbessern wollnse, sonst kriegense einen Koalitionsvertrag auf ihrem Parteitag nicht durch. Der geg- nerische Partner lehnt Nachverhandlungen ab: Erpressen lassen will er sich nicht, dann steht er als Verlierer da. Und wenn's daran scheitert? An Neuwahlen wäre unter diesen Umständen nur der AfD gelegen, aber Steinmeier nicht. Dann bliebe doch nur Merkels Alleinregierung übrig. Vielleicht hat sie ja davon immer geträumt und es sich nur nicht zu sagen getraut! Ist unwahrscheinlich, geb ich zu. Aber vielleicht läuft sie ja gerade darum zu ungeahnter Höchst- form auf!? Steigerungsfähig war sie bislang jedesmal; man muss sich auchmal was trauen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen