Donnerstag, 9. August 2018

Stark ist nur ein schlanker Staat.

Willem van den Broeck

Unter der Überschrift Sie träumen vom starken Staat hat der Berliner Tagesspiegel unlängst berichtet, dass von den deut- schen Hochschulabgängern fast die Hälfte eine Laufbahn im Staatsdienst anstrebt. Dass er sie väterlich in seine starken Arme schließt, davon dürften sie wohl träumen. Doch der aufgeblähte herzverfettete Verwaltungsstaat ist ganz wesenlich ein schwacher Staat. Stark ist nur ein schlanker Staat, der kein Millionenheer von Kostgängern an Ärmeln und Rockzipfeln mitschleppt wie einen Klotz am Bein. Nur der kann leisten, was er will.

Merke: Staat ist, wer oder was die politischen Entscheidungen trifft. Die ganze Maschinerie außenrum ist eine re- striktive Rahmenbedingung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen