Sonntag, 29. Januar 2017

Da fehlt doch noch was.



Eigentlich müssten sie als Tandem antreten, denn in dem Punkt, auf den in den kommenden Jahren, wenn nicht Jahrzehnten alles ankommt, stehn sie für dasselbe ein: Deutschland in Europa und für Europa, weil kein anderer es will noch kann.

Ansonsten Augenmaß, gesunder Menschenverstand und die Bereitschaft, zu unterscheiden zwischen dem, was wesentlich, und dem, was nebensächlich ist. Aber die Arithmetik - eins von dem, was nebensächlich ist - nötigt sie, gegeneiander anzutreten; jeweils mit den bleiernen Gartenzwergen aus der eignen Sippschaft als Ballast an den Füßen: Keiner kann wirklich für die eine noch wirklich für den andern stimmen, ohne einen Rattenschwanz von Bremsern und Bedenkenträgern mitzuwählen. 

Und schon keiner kann beherzt für alle beide stimmen, um klarzustellen, worauf es diesmal ankommt. Viel Zeit haben sie nicht mehr bis September.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen