Donnerstag, 19. Januar 2017

Update.



Björn Höcke gehört zu denen, die am liebsten Gras drüber wachsen ließen. Dass es solche Leute gibt, gehört zu unser aller Schande.

Dass es eine Schande sei, jenes Denkmal in die Mitte der Hauptsadt zu setzen, hat er nicht gesagt. Er hat gesagt, sie hätten in die Mitte der Hauptstadt ein Denkmal der Schande gesetzt, und da hat er Recht. Es ist die größte Schande, die je ein Volk auf sich geladen hat. Darum gehört es in die Mitte.

*

Die Mitte? 'Alles strebt in die Mitte', kommentiert die heutige FAZ die Urwahl der Grünen. Das fleischgewordene Mittelmaß sei Angela Merkel, eine Polarisierung wolle keiner; der Verlierer könnte die CSU sein. - Dagegen gäbe es ein Mittel: Raus aus der Mitte, direkt rechts mit der AfD konkurrieren und der CDU (und der Grünen) in der Mitte freie Hand geben. Davon würden außer der AfD, um die es nicht schade ist, alle profitieren. Und wenn doch nicht, wäre es um die CSU jedenfalls auch nicht schade.


*

Dass ein Achtzehnjähriger nach einer indoktrinierten Kindheit und Jugend beim Ministerium für Staatsicherheit angeheuert hat, wäre verzeihlich: Er könnte glaubhaft machen, dass ihm erst nach dem Untergang der DDR die Augen aufgegangen seien; wenn er's glaubhaft machen könnte. Wenn er nämlich nicht geglaubt hätte, um des persön- lichen Fortkommens willen ruhig mal lügen zu dürfen. "Das Schlimmste, was man über die DDR sagen muss, ist, dass sie die Kinder zur Lüge erzogen hat", hörte man dort allenthalben... im Dezember 1989. Später nicht mehr. Später fiel uns andern aber auf, dass sie einem in Ostelbien bis heute ins Gesicht lügen, ohne mit der Wimper zu zucken. Wenn sie da am Genossen Holm ein Exempel statuieren wollten - dann war's höchste Zeit.

*

Gauck hat seine letzte Ansprache gehalten. Wie immer ein bisschen pathetisch, einem Westler würde man das nicht abnehmen, aber für einen Pfarrer sogar recht nüchtern. Ostler, Pfarrer. Ostlerin, Pfarrerstochter: Ob ein Westler den Schneid gehabt hätte, im September 2015 den gesunden Menschenverstand genauso hoch zu halten wie den Geist des Grundgesetzes? Die wissen ja gar nicht mehr, was sie diesen beiden verdanken, die rechnen in Heller und Pfen- nig. Ich bin ein Westberliner, und trotzdem habe ich ob der Wiedervereinigung und allem, was daraus geworden ist, doch auch mal die Stirn gerunzelt. Wenn aber die Wiedervereinigung wirklich einer nachträglichen Rechtfertigung bedürfte, haben diese beiden Ostler sie geliefert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen