Freitag, 3. Juli 2020

Rassist ist einer...


...der meint, Menschenrechte seien eine westliche Idee, die man in andern Kulturkreisen wie in China nicht so auffassen dürfe wie in Europa. Antirassist ist einer, der meint, Vernunft sei überall dieselbe, und wo kulturelle Überlieferungen ihr entgegenstünden, dort sollten sie weichen.

Magister Kant, der sich Zeit seines Lebens nie weiter als fünfzig Meilen von seiner Geburtsstadt entfernt hat, kann-te die Welt nur aus Büchern und Magazinen. Ob er jemals einen leibhaftigen Neger zu Gesicht bekommen hat, ist ebenso unbekannt, wie ob er mit eigenen Augen je einen Gegenstand zu Gesicht bekommen hatte, den er wie in der Kritik der Urteilskraft als pulchritudo vaga beschrieben hätte.* Gerade er hätte sich hüten sollen, über Dinge zu urteilen, von denen er keine Erfahrung hatte. Doch dieses Kriterium hatte er eben erst selber in die Welt gesetzt; er hat nicht die Zeit gehabt, es in seinem Wissensschatz schon überall durchzuführen.

*) Den Anblick der Alpen - wo er nie war - fand er grauslich.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen