Dienstag, 7. November 2017

Heute vor hundert Jahren.


oktober
 
Heute vor 100 Jahren – am 25. Oktober nach dem Julianischen Kalender – wurde im damaligen Petrograd das Winterpalais, Sitz der Provisorischen Regierung, von revolutionären Soldaten gestürmt. Seither ist das Datum als die Oktoberrevolution bekannt.

trotsky_profile

Heute vor 138 Jahren – am 25. Oktober 1879 nach dem Julianischen Kalender – wurde im ukrainischen Janowka Lew Bronstein geboren, der unter dem Namen Leo Trotzki der Vorsitzende des Militärrevolutionären Komitees war, das den Angriff auf das Winterpalais befohlen hatte.


der ermordete Trotzki

Kommende Generationen werden streiten, was am 7. November das Bedeutendere ist: der Jahrestag der Oktoberrevolution oder Trotzkis Geburtstag.

Das Alles bestimmende Ereignis des 20. Jahrhunderts war ohne Frage die russische Revolution. Doch nichts macht ihren tragischen Zwiespalt so sinnfällig wie die Lebens- geschichte Trotzkis.

Ist die Revolution gescheitert an ihrer inneren Schwäche? Oder ist sie gescheitert am Verrat?

Sie ist am Verrat gescheitert, Leo Trotzki hat es bezeugt.

der Eispickel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen