Donnerstag, 22. März 2018

Eine Klarstellung und eine Nebelkerze.


Dass die Gesellschaft gespalten ist, ist nicht zu übersehen. Die Flüchtlingskrise war eine Stunde der Wahrheit. Das vorangegangene jahrzehntelange Konsensgesülze hat die Warheit nur vertuscht - und hat erlaubt, die Dinge vor sich her zu schieben. Die Fehler., die Frau Merkel "eingeräumt" hat, lagen vor dem Herbst 2015, da hat sie völlig Recht. Dass sie damals die Grenze offengehalten hat, war die - späte, aber nicht zu späte - Korrektur der Fehler. Das hat sie hinzuzufügen vergessen, und so tue ich es.

Ihre erneute Bemerkung zum Islam eignet sich dagegen doch wieder nur zum Vertuschen.: Nachdem viereinhalb Millionen Muslims in Deutschland wohnen, sei ihre Religion ein Teil Deutschlands "geworden". Das ist so butter- weich, dass man ihm nichtmal mehr widersprechen kann. Das ist so wahr, aber auch so nichtssagend, wie die Ein- sicht, dass die türkische Sprache ein Teil Deutschlands "geworden" ist; Sie müssen sich ja nur mal die behördlichen Formulare in unsern Großstädten ansehen! Allerdings steht dort auch einiges auf Serbisch. A propos: Ist die Ortho- doxie ein Teil Deutschlands geworden? Oder sind noch nicht genug Russen, Serben und Griechen bei uns? Bei wie- viel Millionen liegt das Quorum?






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen