Freitag, 16. März 2018

Nicht zu Deutschland.

endofeurope

In Deutschland leben ein paar Millionen Muslime, und die gehören dazu. Ihre Religion ist ihre Privatsache und soll es bleiben. Sie gehört nicht zu Deutschland.


Nachtrag.

Religion ist Privatsache - das hat nicht Seehofer gesagt, das sage ich. Doch ganz allein bin ich mit dieser Meinung gottlob nicht. Wenn das für den Islam gilt, muss es auch für das Christentum gelten. Und umgekehrt: Wenn es für das Christentum gilt, muss es auch für den Islam gelten. Nur traut sich nach der jahrzehntelangen Verpfaffung des öffentlichen Diskurses in Deutschland kein Politiker mehr, das zu sagen. Darum muss es aber gehen, weil man anders der schleichenden islamischen Konfessionalisierung, die ein Übel ist, nicht beikommen kann.

Doch nicht alles, was für das Christentum gilt, gilt auch für den Islam. Das Christentum hat unsere Kultur geprägt, sagt Seehofer, und so ist es. Es ist die Kultur, in der ich auf- und in die ich hineigewachsen bin, gefragt wurde ich nicht, aber jetzt bin ich einige Jahrzehnte lang Europäer, Mitteleuropäer und Deutscher gewesen, und ich sage: Ein Zuckerschlecken war es nicht, aber hier bin ich am einzigen Platz der Welt, wo ich die Freiheit habe, zu wählen. Und darum wähle ich diese Kultur.


Dass ich an diesem Platz diese Freiheit finde, verdanke ich der christlichen Kultur, die paradoxer Weise die Voraus- setzung dafür geschaffen hat, sich von ihr abzuwenden und über sie hinauszuschauen. Das wird kaum die Absicht der rivalisierenden Kirchen gewesen sein, aber das war ihre Leistung - ihre Rivalitäten nicht nur untereinander, sondern vor allem mit den weltlichen Herrschern waren der Hauptgrund. 

Das betrifft die weltliche Macht ihrer Kirchen, die sich dabei weitgehend verflüchtigt hat. Doch auch ihre Macht über die Gedanken hat ihren Teil beigetragen, und das ist das größere Paradox. Den radikalen Zwiespalt einer Lehre, nach der Gott Mensch geworden ist, kann sie schlechterdings nicht anders überwinden als in ewiger Pilgerschaft mit offenem Ende. Wahr kann sie nur werden als Frage. Sie selbst ist es, die den Zweifel sät. Das unterscheidet das Christentum von allen andern Religionen: dass es die Tendenz hat, sich selbst zu untergraben.

Darum käme als Bollwerk gegen eine Islamisierung des Abendlands eine christliche Re konfessionalisierung gar nicht in Betracht, und das weiß auch der schwärzeste CSU-Wähler. Wer A sagt, Herr Seehofer, muss auch B sagen: Religion ist Privatsache, da führt kein Weg dran vorbei.

Unsere Kultur zu verteidigen, ist eine öffentliche Aufgabe.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen