Sonntag, 10. Juni 2018

Ist das die neue Mitte?

aus welt.de, 9. 6. 2018

... Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann zeigt sich mit der Kanzlerschaft von Angela Merkel (CDU) zufrieden. Spekulationen über einen Rückzug der CDU-Vorsitzenden vor Ablauf der Wahlperio- de hält der Grünen-Politiker für verfrüht. „Es gibt gar keinen Grund, dass sie jetzt gehen soll, sondern es gibt allen Grund, dass sie jetzt erst einmal bleibt und sieht, dass die große Koalition irgendetwas hinbekommt“, sagte er der „Rheinischen Post“.

Sie mache das richtige Krisenmanagement in Asylfragen, beim Handelsstreit, bei der Terrorbekämpfung – auch wenn es nur kleine Schritte seien. „Ich bin ganz froh, dass Angela Merkel Kanzlerin ist, weil sie einen kühlen Kopf bewahrt und rumtelefoniert mit allen relevanten Partnern, bis ihr das Ohr abfällt.“

Vielleicht sei ein selbstbestimmter Abschied von der Politik, wie Merkel ihn nach früheren Angaben anstrebt, auch gar nicht möglich. „Es ist naiv zu glauben, dass Politiker immer frei gehen können. Man muss auch damit in der Politik verantwortlich umgehen. Es kann Situationen geben, da ist große Erfahrung besonders erforder- lich, und man kann nicht einfach gehen.“ ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen