Mittwoch, 23. November 2016

"Deutschland muss sich jetzt fragen: Was wollen wir für die Welt?"


linkedin
aus nzz.ch, 23.11.2016, 20:36 Uhr

Wahl von Donald Trump
Kissinger will für Deutschland grössere Rolle in der Welt
Nach dem Wahlsieg von Donald Trump zum nächsten amerikanischen Präsidenten legt Ex-Aussenminister Henry Kissinger Deutschland eine gewichtigere Rolle in der Welt ans Herz

Deutschland müsse seine Rolle finden, das werde ein Prozess der Selbsterziehung sein, sagte der Amerikaner. «Deutschland muss sich jetzt fragen: Was wollen wir für die Welt? Wie Amerika übrigens auch.» Kissinger empfahl Europa, den Dialog mit Trump zu suchen. Der 1923 in Fürth geborene Kissinger war zwischen 1973 und 1977 Aussenminister unter dem damaligen Präsidenten Richard Nixon.
 
Kissinger hatte Trump nach dessen Sieg getroffen und mit ihm über Fragen der Weltpolitik gesprochen. Der Politikveteran warnte davor, den designierten Präsidenten allzu wörtlich zu nehmen, etwa bei dessen Ankündigungen zu Syrien: «Wahlkampf ist nicht Regieren.»
 
 
Nota. -  Man wird es, indem man etwas tut, dem andere folgen. Das muss man aber wollen, sonst wird nichts draus. Die Bundesregierung, die wir heute haben, muss Deutschlands Rolle so definieren, dass die Bundesre- gierung, die wir in einem Jahr haben werden, nicht mehr lange zaudern muss.
JE
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen