Mittwoch, 9. Mai 2018

Grundeinkommen VI.


Globalisierung und Digitalisierung sind die zwei Seiten derselben Medaille. Es ist aber nicht die Globalisierungs- seite, von der Menschen sich zu Recht bedroht fühlen, sondern die Digitalisierungsseite. Demagogen und alle, die zu faul und feige sind, den Stier bei den Hörnern zu packen, lamentieren über die Globalisierung und finden bei jedem Datschenbesitzer und Gartenzwerg ein offenes Ohr.

Die gegenwärtige Bundesregierung versucht hartnäckig, dagegen zu steuern. Das wird ihr dauerhaft nur gelingen, wenn sie die Rattenfänger mit den wahren Problemen der Digitalen Revolution konfrontiert, denn da müssen sie passen. Dass Angela Merkel das Thema in den vergangenen Wochen immer wieder angesprochen hat, lässt hoffen. Doch ein Politiker sollte Fragen nur dann öffentlich stellen, wenn ihm auch schon Antworten vorschweben.


30. 11. 16






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen