Dienstag, 6. September 2016

Schäubles 'Wir schaffen das'.



Die Süddeutsche kommentiert Schäubles heutigen Auftritt im Bundestag:

...Schäuble weiß, dass Millionen Menschen in Afrika aus ihren Heimatstaaten migrieren wollen. Er weiß, dass es unmöglich ist, Flüchtlinge und Migranten durch einen Zaun aufzuhalten. Er weiß zugleich, dass der CDU in Deutschland die Wähler weglaufen, weil sie die Flüchtlingspolitik der Bundeskanzlerin, die er loyal unterstützt, für falsch halten. Schäubles Haushalt liest sich nun wie ein Angebot, in dieser Ungewissheit einen Weg zu fin-den, auf dem es Deutschland gelingen könnte, auch künftig so gut zu leben wie bisher. Sein Verdienst ist es, dass er zum Gestalten aufruft, wo andere Politiker, auch aus der Union, vor allem den Gefahren das Wort reden. ...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen