Mittwoch, 28. September 2016

Weiß er denn, wie recht er hat?



Der gerade wiedergewählte Fraktionsvorsitzende der SPD im Berliner Abgeordnetenhaus, Raed Saleh, hat im Tagesspiegel einen Aufsatz veröffentlicht. Darin heißt es ganz am Anfang:

"Aus der Flüchtlingskrise des letzten Sommers ist ein Belastungstest für unsere Demokratie geworden – nicht, weil die Flüchtlinge uns wirklich überfordern würden, sondern weil in der Zeit der Re-Politisierung wieder die Bruchlinien unserer Gesellschaft zum Vorschein getreten sind. Es geht schon mindestens seit Anfang dieses Jahres nicht mehr um die Flüchtlinge, sondern um uns, darum, welches Land wir sein wollen – und welche Parteien dieses Land braucht."

Mit dem weitsichtigen Anfang kann der Rest seines Textes nicht mithalten. Aber der Anfang ist gemacht, das ist viel wert. Die Phalanx der heimattreuen Gartenzwerge nimmt bereits Aufstellung, da wird es höchste Zeit, dass auch die andere Seite sich zu sammeln beginnt. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen