Sonntag, 18. Juni 2017

Sie hat es wieder getan.


Marianne charmante

Böse Zungen meinen, an der Rede vom Nationalcharakter sei doch was dran; die Franzosen jedenfalls würfen sich jedem Sieger leidenschaftlich an den Hals und seien nachträglich schon immer für ihn gewesen. Bisher jedenfalls war es so. Es klingt zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht lernen auch unsere Nachbarn dazu. An Leidenschaft scheint es diesmal jedenfalls zu fehlen. Eine absolute Mehrheit mit Ach und Krach, bei einer Wahlbeteiligung, die so niedrig war wie noch nie in der Fünften Republik.

Aber Mehrheit ist Mehrheit. Bloß nicht wieder die, die wir immer hatten, haben sie gedacht. Dass er keiner von de- nen sei, glaubt ihm keiner wirklich, doch vielleicht geschieht ja mal ein Wunder.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen