Samstag, 19. Dezember 2015

Unwiederholbares Experiment.



Marx bemerkt gelegentlich, die Gesellschaftswissenschaften unterschieden sich von den Naturwissenschaften da-durch, dass sie keine Experimente durchführen könnten und sich schlecht und recht mit dem Gedankenexperiment behelfen müssten.

Es gab einmal eine wissenschaftssatirische Publikation namens Journal der unwiederholbaren Experimente. Das war ein Witz, denn ein Experiment, das sich nicht wiederholen lässt, ist gar keins.

Als sich am Abend der Erstürmung des Winterpalais die bolschewistischen Führer im Smolny zur Ruhe begaben, sagte, wie Trotzki berichtet, einer von ihnen: "Heute beginnt das größte sozialpolitische Experiment der Ge-schichte." 

Die Pointe ist die: Dieses Experiment ist tatsächlich unwiederholbar.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen