Montag, 18. Mai 2020

Röttgen gegen Huawei.

aus derStandard.at, 17. 5. 2020

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Norbert Röttgen, fordert wegen der Erfahrungen in der Coronavirus-Krise den Ausschluss des chinesischen Netzwerkausrüsters Huawei vom Ausbau des 5G-Mobilfunknetzes in Deutschland. "Wir haben die Erfahrung gemacht, welche Folgen es haben kann, wenn wir nicht mehr in der Lage sind, einfache Produkte wie Gesichtsmasken herzustellen, sondern dabei auf Länder wie China angewiesen sind", sagte der CDU-Politiker der "Welt am Sonntag". "Umso mehr sollten wir nun darauf dringen, uns bei der kritischen Infrastruktur schlechthin, nämlich unserem digitalen Nervensystem 5G, nicht von Unternehmen abhängig zu machen, die dem chinesischen Staatseinfluss ausgeliefert sind." Röttgen bewirbt sich auch um den Posten des CDU-Vorsitzenden.


Nota. - Sicher ist: China kann man nicht trauen. Donald Trump kann man auch nicht trauen. Aber Trump ist kein Alleinherrscher, die Vereinigten Staaten sind prinzipell ein demokratischer Rechtsstaat. Die amerikanischen IT-Konzerne kann man mit Huawei nicht wirklich vergleichen, doch sind sie bedrohlich genug, mehr davon brau-chen wir nicht.
JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen