Montag, 24. Juni 2019

Sie werden's nicht packen.

samy-aichtal
aus welt.de, 24. 6. 2019

Die Welt bringt heute ein Interview mit dem sächsischen Landesvorsitzenden und Ostbeauftragten der SPD, Martin Dulig. Daraus:

WELT: Braucht es 30 Jahre nach dem Mauerfall also noch eine spezifische Politik für Ostdeutschland?

Dulig: Ja, weil es noch immer strukturelle Ungleichheiten gibt, die beseitigt werden müssen: Löhne und Renten von vielen Berufsgruppen zum Beispiel, die in der DDR schlecht verdient haben, aber Ansprüche auf Zusatz- renten hatten, die es dann nicht in den Einigungsvertrag geschafft haben. Und jetzt steht vor mir der Bergwerks- kumpel und sagt: Ich habe jetzt 700 Euro weniger Rente als mein Kollege in Westdeutschland, habe aber die gleiche Arbeit unter schlechteren Bedingungen gemacht. Für die Flüchtlinge habt ihr’s aber, das Geld.

Hinzu kommt ein teils anderes Verständnis von Demokratie. Wir haben Leute in Ostdeutschland, die halten Demokratie für einen Pizzaservice: Ich bestelle, ihr liefert. Das führt zu einer permanenten Unzufriedenheit. Um das klar zu sagen: Das sind keine Antidemokraten. Aber sie sind enttäuscht. Diesen Leuten muss die SPD ein Angebot machen, ohne Sprache oder Haltung an die AfD anzupassen.


Nota. - Der merkt gar nicht, dass er dem Bild vom Pizza-Service selber aufgesessen ist. Sein Bergwerkskumpel mit der verlorenen Zusatzrente ist ein Sonderfall, der als solcher regelbar wäre. Dulig spricht aber von der gan- zen Räbuplick. Die vestehen sich als eine Menge von lauter Sonderfällen, die alle einen Anspruch haben, be- dient zu werden. Aber gegen wen denn? Wenn sie alle Ansprüche haben, muss es doch einen geben, der bei ihnen Schulden hat. Wer das ist? War ihnen immer wurscht.

Antidemokraten sind es nicht, aber Undemokraten, unpolitische Ohnemichels, für die Verantwortung immer nur andere tragen. Das ist das Erbe der DDR, und unglücklicherweise hat ihnen die Vereinigung mit der Bundesre- publik erlaubt, sich recht bequem aus ihr davonzustehlen, statt sie sich radikal aus dem Herzen zu reißen. Was an Revolution bei ihnen nötig war, haben sie... na wem wohl? Dem Westen haben sie's überlassen, und jetzt maulen sie, dass die Pizza schon kalt war, als sie ankam; und erwarten ein neues Angebot.
JE




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen