Mittwoch, 11. März 2020

Nie wieder 2015?


"2015 darf sich niemals wiederholen!" Alle sagen das, ein Mantra, möchte man meinen.

Damals als Mantra verhöhnt, hieß Angelas Merkels Kernsatz Wir schaffen das. Und haben wir es etwa nicht geschafft? Die große Katastrophe ist ausgeblieben. Viele kleine Unannehmlichkeiten für diesen und für jene, aber dass es uns nichts kosten würde, hat Merkel ja nicht behauptet.

Die Konrolle ist verlorengegangen, es hätte aus dem Ruder laufen können? Es ist aber nicht aus dem Ruder gelau- fen, man staune: Selbst in Deutschland funktioniert mal was, obwohl nicht "alles unter Kontrolle" ist. Und warum? Das Ausland hat es verwundert zur Kenntnis genommen: Die Deutschen sind auch nicht mehr, was sie waren.

Ja, das wurde auch hier bemerkt, und da hat der Wutbürger aus der Kleingartenkolonie (in welcher Gegend verrate ich nicht) Krach geschlagen: Wir wollen wieder werden, wie wir immer waren!

Eine gefährliche Spaltung geht durch Deutschland? Eine Spaltung ja, aber wir können uns dazu gratulieren. Ohne die Flüchtlinge hätte das Pack (so hat Sigmar Gabriel es damals genannt) sich nicht so ungeniert bei Lichte gezeigt. Doch jetzt haben wir sie gesehen und werden sie wiedererkennen. Das ist doch gut so, oder? Vorher konnten sie überall sein und nirgends;
jetzt wissen wir, wo wir sie treffen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen