Samstag, 21. März 2020

Normal ist, wahr zu reden.

Cicero

Wenn es nicht normal ist, die Wahrheit zu sagen - was ist Wahrheit dann?

Es lässt sich nicht in specie definieren, was Wahrheit ist - daran haben sich die Weisesten seit Jahtausenden vergeblich versucht. Doch in genere wird man darin übereinkommen müssen, dass sie gelten soll. Dazu reicht der gesunde Men- schenverstand. Genauer gesagt, das ist gesunder Menschenverstand.


Um es grad heraus zu sagen: Wahrheit ist eine pragmatische Idee; sie ist das Medium, das einem Gemeinwesen er- möglicht, sich vernünftig zu organisieren. Nämlich die Einsicht, dass die Meinung von jemand so viel wert ist, wie die Gründe, die er dafür hat. Denn wahr ist das, dessen Gründe gelten; ob oder ob nicht, obliegt der Prüfung Aller; nämlich dem vernünftig organisierten Gemeinwesen.

Ein Zirkel? Allerdings - aber nur, wenn sie alle zusammentrügen, worin sie übereinstimmen. Aber so wird es nicht seinen. Sie streiten alle über das, worin sie nicht übereinstimmen. Und übrig bleibt nur, wessen Gründe standhalten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen