Freitag, 19. Juli 2019

Merkels Rochade.


Ich kann von der Leyen nicht leiden. Das war zuerst politisch, denn kennen gelernt hat man sie als Zensursula, und später hat sie nichts getan, um das Bild zu korrigieren. Hat sie überhaupt viel getan? Und inzwischen ist es persön- lich. Die Frau ist selbstgefällig und affektiert, und wenn sie zwar rhetorisch mehr glänzt als Frau Merkel, so ist sie doch kein bisschen eindeutiger.

Es geht aber um Merkel. Das verkrampfte, aus der Nachkriegszeit überkommene staubige Parteiensystem Europas von oben, eben von Europa her aufrollen und neue Bündnisse zustande bringen, die in die einzelnen Länder zu- rückwirken - war das der Zweck der Operation von der Leyen?

Es war schon immer nur ein Gerücht, dass sie bloß reagiert und planlos in den Tag hineinwerkelt, spätestens 2017 konnten es alle sehen. Zuzutrauen ist ihr so ein Manöver. Dass von der Leyen unsympathisch ist, ist ja politisch nicht vordringlich. Wenn sie sich dem Merkel-Plan gewachsen zeigt, könnte man darüber hinwegsehen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen