Jetzt ist es amtlich, Laschet holt Merz in sein Wahlkampfteam. Vielleich haben Sie sich gefragt, wie so ein getreuer Merkelianer wie Altmaier für Söder stimmen konnte; hier sehen Sie's: Laschet kann Merz den Posten des Wirtschaftsministers kaum abschlagen, aber Söder wird den Merz nicht nah an sich heran lassen wollen. Was also täten Sie, wenn Sie Altmaier wären?
Mit Roettgen sieht's ein klein wenig anders aus. Söder hat letzthin markige Töne gegen China und Russland angeschlagen, während Laschet zulässt, dass ihn die Medien unter der Hand als einen Putin-Versteher dastehen lassen. Doch Söder kann so und auch anders: Zugleich will er Putin seinen Sputnik-V-Impfstoff abkaufen.
Insgesamt aber nur ein bisschen anders. Wenn Söder Kanzler würde, müsste er das Außen-ministerium "einer andern Partei" überlassen. Es ließe sich denken, dass das nicht die Grünen zu sein bräuchten, sondern die mit den meisten Mandaten.
So oder so - mit solchen Sympathisanten kann Söder kaum glaubhaft machen, dass unter ihm in der Politik alles neu würde. Mancher hat das noch nie geglaubt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen