Freitag, 24. Mai 2019

Ich wähle Varoufakis.


"Aber das ist doch ein Linker!"

Als Finanzminister hat er die Interessen seiner Leute wahrgenommen, das war seines Amtes. Doch in keinem Moment hat er ihnen geraten, Europa den Rücken zu kehren - obwohl er damit im politischen Geschäft bleiben konnte.

Und in keinem Moment hat er auf Merkel und Schäuble geschimpft. Dass Deutschland die feste Burg Europas ist, hat er nie verschwiegen, und darum kandidiert er hier.

Was er im Europaparlament im Einzelnen vorhat, weiß ich gar nicht. Ich wähle ihn aus einem ganz andern Grund.

Er ist ein Kopf und Selberdenker. Er sagt, was er für richtig hält, und nicht durch die Blume. Solche Leute fehlen in Europa. In den einzelnen Ländern weißgott auch, aber dort werden immer genug um die Posten rangeln. Nach Europa muss man sie prügeln, freiwillig gehen nur Martin Schulze und sein Kaliber. Es ist nötig, dass ein paar von Varoufakis' Schlag dort einen neuen Ton angeben. Wenn nicht vom Parlament Ideen ausgehen, von wo sonst?




 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen