Samstag, 25. Mai 2019

Mein Wahlaufruf.



Wer im Internet an die Öffentlichkeit drängt, muss keine Verantwortung übernehmen, auch nicht auf YouTube. Dort braucht er lediglich vor ein bisschen Selbstdarstellung nicht zurückzuscheuen.

Als ich mich entschlossen habe, morgen Varoufakis zu wählen, war der Rezo-Scoop noch gar nicht on air, und ich habe ihn bis heute nicht angesehen. Stünde morgen Angela Merkel
als Ratspräsidentin zur Wahl, würde ich keinen Moment zögern, mein Kreuz zu machen, egal auf welcher Liste sie stünde. Zwar vertritt sie nicht ihre ganze Partei, das werfen ihr manche vor, aber mich beruhigt es. Doch steht sie für viel mehr. Sie hat nicht das daraus ge- macht, was ich erhofft habe, aber sie ist ja noch nicht aus der Welt.

Auf der Liste, die sie unterstützt, kenne ich keinen, der ihre Politik so verträte, dass ich sie wiedererkenne. Das ist der Grund, weshalb ich mich anderswo umgesehen habe. Varoufakis ist einer, den ich kenne. Nicht, dass ich ihn für einen Angela-Merkel-Statthalter hielte; aber ein Europäer ist er so entschieden wie sie, und das ist auf seiner Seite des politischen Spektrums überhaupt nicht selbstverständlich. Umso mehr Grund, ihm Verantwortung anzuver- trauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen