Mittwoch, 14. August 2019

Ich bin dafür.


Kaum redet man noch von der SPD, auch ich habe sie letzthin nicht mehr erwähnt. Dabei ist, während sie selber schrumpft, ihre politisch Bedeutung eher gestiegen; freilich negativ, weil sie das hartnäckigste Hindernis auf dem Weg zu einer Neuordnung der politischen Landschaft ist. Linke Volkspartei? Volkspartei ist ebenso eine Legende wie links, sie ist eine konservative Standesvertretung des Öffentlichen Dienstes, und zwar nicht seiner Spitzen - die wäh- len grün -, sondern seiner Breiten: derer, die durch die Digitalisierung auch technisch überflüssig werden (sachlich sind sie es längst).

Eine unerlässliche Vorarbeit für eine Konzentration in der Mitte ist es, die verbliebenen Rudera der deutschen Sozi- aldemokratie aus dem Weg zu räumen. Das Gespann Stegner-Schwan böte, da Kevin Kühnert sich aus gutem Grund nicht traut, dafür die besten Voraussetzungen; sogar optisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen