Dienstag, 29. Oktober 2019

Was allenfalls noch links heißen kann.


Wenn das Etikett links noch einen Sinn haben kann, dann ist es die kompromisslose Festlegung auf die Freiheit, und zwar in jedem Lebensbereich. Und weil sie nicht allezeit auf das freie Spiel der Kräftigsten schielt, ist sie nicht liberal, sondern libertär.* Weil aber zur Freiheit die Freisetzung der Talente und Intelligenzen gehört, setzt sie weiterhin auf den Fortschritt. Und das gilt heute als konservativ. Das darf aber nur Ideologen irritieren.  

*) im alten, kontinentalen Sinn. In Amerika ist liberal seit Dewey und Roosevelt ein Synomym für sozialdemokra- tisch. Die staatsfeindlichen Götzendiener des freien Wettbewerbs nennen sich seither dort libertarians; das ist der äußerste rechte Flügel der Tea Party Bewegung.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen